Für die Kommunikation in Stuttgart suchen wir zum 01.10.2025 befristet im Rahmen einer Mutterschutz- und Elternzeitvertretung eine:n Content-Manager:in (m/w/d) in Vollzeit (100%)

Wer wir sind

Werte – Kultur – Frieden: Mit dem ifa weltweit sinnstiftend wirken in Stuttgart und Berlin

Das ifa setzt sich gemeinsam mit Partnern weltweit ein für die Frei­heit in Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft und bringt Menschen zusammen, die sich für eine offene Gesellschaft engagieren. Dazu schafft es analoge und digitale Räume für Begegnung, Austausch, Aushandlung und Ko-Kreation. Es gibt Aktivist:innen, Künst­ler:innen und Wissenschaftler:innen eine Stimme, fördert Koopera­tionen und verfolgt seine Ziele verstärkt mit europäischen Partnern. Basierend auf seinen Kernkompetenzen Kunst, Forschung und Zivilgesellschaft baut es Netzwerke auf, um nachhaltige Wirkung zu erzielen. Das ifa wird gefördert vom Auswärtigen Amt, dem Land Baden-Württemberg und der Landeshauptstadt Stuttgart. An unseren Standorten in Stuttgart und Berlin sind knapp 200 Mitarbeitende für uns tätig.

Die Aufgaben des Stabsbereichs Kommunikation umfassen die Darstellung der Aktivitäten aller Abteilungen des ifa nach außen – an Mittler und Multiplikatoren, an die Presse und an eine interessierte Öffentlichkeit – sowie nach innen.

Was Sie erwartet

–   Content-Strategie (deutsch/englisch) für www.ifa.de  inkl. Themenrecherche 

–   Steuerung der SEO-Maßnahmen, Analyse der Content-Performance sowie zielgruppenorientiertes SEA 

–   Mitarbeit bei der Weiterentwicklung der crossmedialen hausweiten Außenkommunikation  

–   Redaktion der Social Media Hauptkanäle  

–   Begleitung und Steuerung der internen Prozesse wie z.B. Typo 3 Workshops und redaktionelle Prozesse 

–   Bildrecherche und -bearbeitung sowie Archivmanagement 

Was Sie mitbringen

–   Abgeschlossene Berufsausbildung oder einschlägiges (Fach-) Hochschulstudium (bevorzugt in den Bereichen Medien, Kommunikation, Journalismus) 

–   Sicherer Umgang mit Content-Management-System (vorzugsweise Typo3) und Anwendungskenntnisse in den gängigen Grafikprogrammen 

–   ein- bis dreijährige redaktionelle Erfahrungen sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich Online-Kommunikation 

–   sehr gute Deutschkenntnisse, gute Englischkenntnisse und kultursensibles Sprachgefühl  

–   strategisches Verständnis und Interesse an Themen des internationalen Kulturaustauschs, Nachhaltigkeit, KI und Inklusion 

–   selbstorganisiertes Arbeiten, Flexibilität sowie Teamfähigkeit  

Was wir Ihnen bieten

Bei uns erwartet Sie ein spannender und vielseitiger Job bei einer weltweit uns Organisation. Unsere Bezahlung richtet sich nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, die Eingruppierung ist, bei Vorliegen der Voraussetzungen, in der Entgeltgruppe 9c, vorgesehen. Wir pflegen eine partnerschaftliche und offene Arbeitsatmosphäre. Moderne und familienfreundliche Arbeits­bedingungen sind für uns selbst­ver­ständlich.

Beim ifa profitieren Sie von einer Jahressonderzahlung, einer Betriebsrente mit Arbeitgeberanteil, einem Arbeit­geberzuschuss zum Deutschland-Job-Ticket, einer sehr guten Anbindung an das öffentliche Verkehrsnetz, von gesundheits­fördernden Maßnahmen und von individuellen Fort- und Weiter­bildungsmöglichkeiten.

Das ifa setzt sich für Vielfalt ein. Wir begrüßen Bewerbungen von Menschen unabhängig von Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion oder Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung und Identität. Das Institut für Auslands­beziehungen e.V. (ifa) ist als eingetragener Verein ein privater Arbeitgeber.

Kontakt

Ihre Bewerbung enthält Ihr Motivationsschreiben und Ihren Lebenslauf. Bitte senden Sie diese als zusammengefasste PDF-Datei (maximal 35 MB) bis zum 24.07.2025 unter folgendem Link https://ifa-portal.rexx-recruitment.com/Fuer-die-Kommunikation-in-Stuttgart-suchen-wir-zum-0110202-de-j1100.html

Telefonische Auskünfte zum Aufgabengebiet erhalten Sie bei Frau Kahrmann, erreichbar unter der Rufnummer 0711/2225105

Ihre Bewerbungsunterlagen werden nach Abschluss der Auswahl­gespräche, jedoch spätestens nach sechs Monaten vernichtet.